Unser Chorleiter

Tobias Jäck leitet seit Juni 2023 den PepChor.

Seit Juni 2023 ist Tobias Jäck (geb. 1997) unser Chorleiter. Er ist Jazz-Sänger, Gesangspädagoge und Beatboxer und studiert Lehramt an der Musikhochschule Freiburg. Dort hatte er bei Prof. Reginaldo Pinheiro und Prof. Torsten Meyer klassischen Gesangsunterricht, sowie Jazzgesang bei Filippa Gojo. Im Rahmen seines Studiums erwarb er 2021 seinen Abschluss in Chor- und Orchesterleitung und erhielt umfangreichen Unterricht in Stimmbildung, Improvisation, Gesangspädagogik und Ensemblegesang. Neben seiner Arbeit als Chorleiter ist er auch als Gesangspädagoge tätig.

Als Sänger stand Tobias Jäck bereits viele Male im Bereich der klassischen Musik, sowie im Jazz auf der Bühne. Unter anderem war er in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Besetzungen im Jazzhaus Freiburg zu hören, beispielsweise als Leadsänger der Bigband der Musikhochschule Freiburg, verschiedener Jazz-Bands, sowie als Bass und Beatboxer in a capella-Ensembles. Als klassischer Sänger ist er bereits in verschiedenen Besetzungen, wie auch solistisch aufgetreten, unter anderen in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus “Kapella” in St. Petersburg.

Im Mai 2021, mitten in der Corona-Krise, wurde Johann Kalvelage unser Chorleiter. Damals hatte er den Masterstudiengang Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg belegt. Er schaffte es, unseren Chor, der wegen Corona auf die Hälfte zusammengeschrumpft war, wieder zur fast alten Stärke von ca. 40 Sängerinnen und Sängern zu bringen. Sein wundervoller Bass brachte ihm Einladungen in internationale Opernhäuser ein und so mussten wir ihn im Juni 2023 leider verabschieden.

Julian Pinn löste Sebastian Oberlin ab, der für drei Jahre uns Chorleiter war und jetzt die Chöre Voice Event und Jazzaffair leitet.

Während des Auslandsemesters von Sebastian in 2015 hat seine Kommilitonin Juliane Gehring, die ebenfalls Schulmusik, Hauptfach Klavier und schwerpunktmäßig Gesang studiert, mit uns geprobt und den Auftritt in Buchenbach mit uns gestaltet (s.Videos).

Bis Oktober 2014 war Richard Leisegang unser Chorleiter. Er zog nach Leipzig und ist seitdem hier in Freiburg nur noch hin und wieder mit seiner Band "Unduzo" zu sehen und zu hören.